Date : 09/05/2017

Henning Wagenbreth – Der Tobot Turm. Ein semiotischer Wolkenkratzer

Der Berliner Illustrator und Grafiker Henning Wagenbreth zeigt ab morgen bis zum 10. Juni in der Galerie Ministerium für Illustration MFI unter dem Titel Der Tobot Turm. Ein semiotischer Wolkenkratzer seinen architektonisch-narrativen Systembaukasten Tobot.

Mit dem Systembaukasten Tobot gelingt Henning Wagenbreth eine konsequente Überführung seiner zentralen Themen Bild, Text & Maschine in die plastische Form. Hier wird handgreiflich, was er schon seit Jahren in der zweidimensionalen Fläche praktiziert. Die Bausteine lassen sich immer wieder neu anordnen, sie bilden ein begrenztes, aber nahezu unerschöpfliches Repertoire für die Konstruktion neuer Bildmotive. Sein Interesse an Maschinen ist mit der Idee einer automatisierten Bildproduktion verbunden, weshalb er irgendwann begonnen hat, Motive in ihre Bestandteile zu zerlegen, um ein System visueller Bausteine aufzubauen. Zunächst blieb das Konzept auf die zweidimensionale Fläche beschränkt, entwickelte sich aber bald schon zu dem architektonischen System, dessen Umfang sich stetig ausdehnte und nun unter dem Titel Tobot im Ministerium für Illustration zu sehen sein wird.

Zur Eröffnung im Rahmen des 13. Pictoplasma-Festivals werde ich um ca. 19 Uhr einen einführenden Vortrag halten.

Näheres zur Ausstellung im Jitter .Magazin –>hier

@