Auf dieser Seite finden Sie Seminarkonzepte zu meinen Forschungsthemen. Durchgeführte Seminare sind entsprechend gekennzeichnet.

Kulturwissenschaft, Ästhetik, Gestaltung

Ausgangspunkt meines Forschungsinteresses ist das Bild, im Mittelpunkt meiner kunst- und kulturwissenschaftlichen Forschung steht das Werk der Quay Brothers. Die aus Philadelphia, USA, stammenden Filmemacher, Illustratoren, Designer, Kalligraphen, Bühnenbildner leben und arbeiten seit über vierzig Jahren in London. Einem größeren Publikum wurden die Quays 1986 mit ihrer filmischen Adaption in Stop-Motion-Technik von Bruno Schulz’ Erzählung Die Krokodilstrasse (1934) bekannt. Animationsfilme bilden bis heute den Kern eines vielseitigen und mehrfach ausgezeichneten Werks, zu dem zwei Spielfilme, Dokumentationen, Musikvideos, Werbespots und Bühnenbild gehören. Die hier aufgeführten Themen sind alle auf die ein oder andere Weise mit den Quays verbunden, durch ihr Werk inspiriert, oder sind umgekehrt der Grund, weshalb ich mich seit vielen Jahren mit den Quays und ihrem künstlerischen Universum befasse.

@