Date : 05/04/2022

Quay Brothers: Sanatorium Under The Sign Of The Hourglass

Seit 2013 ist das Projekt bereits in Arbeit, nun wurde den Quay Brothers vom British Film Institute eine Förderung von 573.490 £ für die Adaption von Bruno Schulz’ Erzählung Das Sanatorium zur Sanduhr zugesagt. Die Branchenwebsite Screen International hatte bereits in einem Artikel vom 27. Dezember 2021 den Film unter den zehn höchstdotierten Förderprojekten des BFI aufgeführt. Als Produzenten werden Lucie Conrad und die Firma Illuminations Media genannt.

Szenen aus dem Film waren in einem im Sommer 2020 vom Polish Cultural Institute in London auf YouTube veröffentlichten Video zu sehen, das leider irgendwann entfernt wurde. Der immerhin sechseinhalb Minuten lange Preview zeigte Inszenierungen, die sich unverkennbar in das visuelle Programm der Quays einfügen, gleichzeitig das Repertoire erweitern und einmal mehr ihre Virtuosität im Umgang mit Licht und Zeit vorführen. Man darf gespannt sein.

Szenenfoto aus Sanatorium under the Sign of the Hourglass
Szenenfoto aus Sanatorium under the Sign of the Hourglass
@