Date : 22/06/2019

Affinity Publisher veröffentlicht

Serif bringt seine Layoutsoftware Publisher in der Version 1.7.1 auf den Markt und aktualisiert auch Photo und Designer. Damit steht jetzt eine komplette Suite für klassische Aufgaben des Grafik Designs zur Verfügung.

Am 19. Juni hat das Softwareunternehmen Serif sein lange erwartetes Layoutprogramm Publisher veröffentlicht. Zu den Highlights zählt das bereits bekannte Persona-Konzept, womit jeweils auf bestimmte Anwendungsbereiche angepasste Benutzeroberflächen gemeint sind. So verfügt Affinity Designer über eine Designer-, Pixel- und Export-Persona; während in Affinity Photo eine Photo-, Liquify-, Develop-, Tone-Mapping und Export-Persona angeboten werden.

Mit der Einführung von Publisher wurde das Konzept um die Studio Link-Technologie erweitert. Denn die in Publisher neben der Standard-Oberfläche verfügbare Designer-Persona und Photo-Persona sind nichts anderes als die Basis-Personae der Schwesterprogramme, deren Werkzeugsets und Paletten (die in Affinity ›Studio‹ genannt werden) hier integriert wurden. Studio Link ermöglicht also zwischen den drei Programmen zu wechseln, ohne Publisher dafür verlassen zu müssen. Es ist nicht einmal erforderlich, Photo oder Designer zu öffnen. Allerdings müssen alle drei Programme in der aktuellen Version 1.7.1 vorliegen und einmal geöffnet worden sein, um Studio Link zu initialisieren. Die Updates für Designer und Photo sind nicht bloße Nummernangleichungen, sondern enthalten eine Reihe nützlicher Verbesserungen und sind für alle registrierten Anwender kostenlos.

Eine iPad-Version von Publisher hat Serif für Anfang 2020 in Aussicht gestellt. Dann wird man endlich Layouts auf dem Tablet bearbeiten können – ein Anwendungsbereich, der bislang sträflich vernachlässigt wurde. David Blattner von indesignsecrets.com hatte bereits am 01. April 2011(!) mit einem April-Scherz unter der Überschrift »Adobe InDesign Released for iPad, iPhone, and iOS« (https://indesignsecrets.com/adobe-indesign-released-for-ipad-iphone-and-ios.php) den großen Wunsch vieler Designer formuliert, der allerdings bis heute nicht erfüllt wurde, und womit auch 2020 ganz sicher nicht zu rechnen ist. Bislang wurde argumentiert, iOS lasse die Programmierung von Anwendungen, die professionellen Ansprüchen genügen sollen, nicht zu (https://forums.adobe.com/thread/2431768).

Dass man bei Serif offenbar anderer Ansicht ist und bereits an einer Lösung arbeitet, darüber kann man sich als Anwender nur freuen. Bleibt zu hoffen, dass der Veröffentlichungstermin wenigstens annähernd eingehalten wird und sich nicht um Monate oder gar Jahre verschiebt.

@