Auf dieser Seite finden Sie Seminarkonzepte zu meinen Forschungsthemen. Durchgeführte Seminare sind entsprechend gekennzeichnet.

Kulturwissenschaft, Ästhetik, Gestaltung

Letztlich gehen meine Forschungsgebiete sämtliche zurück auf ein seit der Kindheit bestehendes Interesse an Kunst und Natur: An der Kunst hat mich stets das Lebendige fasziniert, an der Natur das Ästhetische. Ausgangspunkte lassen sich im Bild, und das bedeutet hier zu allererst die naturkundliche Illustration, und in der ganzen Palette körperlich-sinnlicher Erfahrungen, die das Naturerlebnis bietet, finden. Über die Jahre ist daraus ein Netz von Interessen entstanden, in dem Themen der Kunst- und  Kulturwissenschaften mit Biologie, Philosophie und Wissenschaftsgeschichte verknüpft sind. Den Mittelpunkt meiner kunst- und kulturwissenschaftlichen Forschung bildet seit einigen Jahren das Werk der aus Philadelphia, USA, stammenden Filmemacher, Illustratoren, Designer, Kalligraphen, Bühnenbildner The Quay Brothers mit deren Kunst ich mich – vor dem Hintergrund meiner eigenen Geschichte – zutiefst verbunden fühle.

@