Date : 28/08/2022

Studienheft Zeichentheoretische Grundlagen für den Studiengang Kommunikationsdesign

Für die Neuakkreditierung des Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign an der DIPLOMA habe ich das Studienheft Zeichentheoretische Grundlagen im Kommunikationsdesign verfasst. Die Thematik spannt sich im ersten Teil, ausgehend von den wahrnehmungspsychologischen Grundlagen über die Semiotik als Wissenschaft von den Zeichenprozessen in Kultur und Natur bis zur Theorie der ästhetischen Wahrnehmung. Der zweite Teil befasst sich ausführlich mit Klaus Krippendorffs Konzept des Human-centered Designs und der von ihm ausgerufenen semantischen Wende.

Damit einhergehend werde ich im kommenden Semester die Module Visuelle Wahrnehmung und Gestaltung sowie Zeichentheoretische Grundlagen unterrichten.

Hier geht es zur > Webseite des Studiengangs.

@